Gesichtspflege Männer

Gesichtspflege bei Männern kann sexy sein. Denn Männer mit gepflegter Haut sind trendig und attraktiv.

Dabei ist die Männer-Gesichtspflege gar nicht aufwendig – eine gute Gesichtscreme und vielleicht noch ein Serum gegen schlaffe Haut, mehr braucht doch keiner.

Damit keiner nachher sagt, wir hätten nur herumgelabbert und nichts empfohlen, gibt es diesem Kosmetik-Vergleich sowohl Produktempfehlungen als auch Pflegetipps.

Wir fangen mit ein paar grundsätzlichen Fragen zur Gesichtspflege für Männer an, danach geht es zu Männerkosmetik-Produktempfehlungen.

Du willst stattdessen den kürzesten Weg zu unseren Produktempfehlungen gehen? Bitteschön:

Beste Männerkosmetik-Produkte

 

Inhaltsverzeichnis


Anzeige

 

Warum sollte ein Mann sein Gesicht pflegen?

Gesichtspflege Männer

Bis etwa Mitte 30 haben Männer eine deutlich straffere Gesichtshaut als Frauen. Lachfältchen und kleinere Knitterfalten, die sich bei Frauen schon viel früher zeigen, sind für Männer bis dahin überhaupt kein Thema.

Doch ab Mitte 30 holen die Männer auf – ihre Haut wird zunehmend trockener, das Bindegewebe verliert seine Elastizität. Ab diesem Zeitpunkt reichen Wasser und Seife einfach nicht mehr, um die Gesichtshaut ordentlich zu pflegen.

Das Thema Gesichtspflege war für Männer lange Zeit tabu, doch mittlerweile ist es eine Selbstverständlichkeit. Auch das starke Geschlecht hat erkannt, dass Bakterien und ungepflegte Hautpartien definitiv nicht sexy sind. Dies wird auch durch zahlreiche Umfragen bestätigt.

↑ nach oben ↑


 

Ist Männerhaut anders als Frauenhaut?

Ja, die Haut von Männern ist definitiv anders, und das sind die wichtigsten Unterschiede:

  • Das Bindegewebe ist bei Männern fester
    Weil Frauen Kinder zur Welt bringen müssen, ist ihr Bindegewebe elastischer. Die Fettzellen können sich stärker ausdehnen und vorwölben. Deshalb sind Frauen auch stärker von Cellulitis betroffen.
  • Männerhaut produziert mehr Talg und ist deswegen fettiger
    Talg ist ein fetthaltiges Sekret, das die oberen Hautschichten vor dem Austrocknen schützt. Dieser Schutz war für unsere Vorfahren überlebenswichtig. Dafür ist Männerhaut grobporiger und neigt oft zur Talgdrüsenverstopfung, mit Hautunreinheiten und Akne als Folge.
  • Männerhaut ist dicker, kann mehr Wasser speichern und hat deshalb weniger Faltenprobleme
    Die Männerhaut hat mehr Zellschichten und enthält mehr Kollagen. Deshalb ist sie nicht nur dicker, sondern hat einen besseren Wasserhaushalt. Das führt dazu, dass Männer bis zu einem Lebensalter von etwa 30-35 Jahren überhaupt keine Faltenprobleme haben. Danach gleichen sich die Geschlechterunterschiede jedoch aus.
  • Männer haben mehr Behaarung und produzieren generell mehr Schweiß
    Tja, Jäger und Sammler waren eben schon immer länger an der frischen Luft. Der Körper musste mehr von äußeren Einflüssen geschützt werden (stärkere Behaarung). Außerdem musste der Körper seine Temperatur schneller und effizienter regulieren können (durch Schwitzen).
Aufgrund dieser Unterschiede braucht die Männerhaut spezielle Pflegeprodukte, um dauerhaft gesund zu sein und gut auszusehen.

↑ nach oben ↑


Anzeige

 

Wie soll die passende Kosmetik für Männer aussehen?

Gesichtspflege Männer

Nachdem nun geklärt haben, dass Männer doch ganz andere Haut haben, widmen wir uns den passenden Pflegeprodukten für Männerhaut. Welche Eigenschaften sollen diese Produkte besitzen? Und warum kann man nicht einfach Cremes oder Lotionen für Frauen nehmen?

Fangen wir mit ein paar simplen Fragen an:

  1. Was passiert, wenn ein Mann die reichhaltige Gesichtscreme seiner Frau nimmt?
    • Höchstwahrscheinlich legt sich ein fettiger Glanz um sein Gesicht, denn so viel Reichhaltigkeit braucht seine Gesichtshaut gar nicht. Sie ist nämlich ohnehin schon besser befeuchtet und durchfettet als die Haut seiner Frau.
    • Die übermäßige Reichhaltigkeit einer Frauen-Creme kann auf seinem Gesicht sogar Unreinheiten und Akne hervorrufen.
    • Er wäre besser beraten mit einer Creme, die leicht und mattierend ist. Je nach Hauttyp sogar mit einer entfettenden Gesichtscreme. Jedenfalls wäre die reichhaltige Creme seiner Frau hier höchstwahrscheinlich total fehl am Platz.
    • Unsere Gesichtscreme Empfehlung für Männer

  2.  

  3. Wie soll die tägliche Feuchtigkeitspflege für Männer aussehen?
    • Eine gute feuchtigkeitsspendende Creme sollte nicht zu viel fettende Substanzen enthalten. Dazu gehört vor allem Glycerin. Es ist also ein gutes Zeichen, wenn die Pflegecreme für Männer nicht zu viel davon enthält. Jedenfalls sollte Glycerin nicht unter den ersten drei Inhaltsstoffen genannt sein.
    • Natürlich kann man die Feuchtigkeitpflege mit Anti-Aging-Substanzen kombinieren. Allerdings steigt dann höchstwahrscheinlich der Produktpreis.
    • Wenn Anti-Aging noch kein Thema ist, sollte man eine simple Feuchtigkeitscreme nehmen, denn sie ist meist deutlich günstiger als komplexe Kombi-Produkte.
    • Unsere Feuchtigkeitspflege Empfehlung für Männer

  4.  

  5. Was kann ein Mann gegen Augenringe und schlaffe Haut unternehmen?
    • Augenringe entstehen vor allem durch mangelnde Durchblutung der dünnen Haut unter den Augen.
    • Die mangelnde Durchblutung kann auf Stress, Schlafmangel, falsche Ernährung oder Erkrankungen zurückzuführen sein.
    • Eine Feuchtigkeitspflege mit Koffein kann die Durchblutung unter den Augen verbessern und dadurch die dunklen Schatten reduzieren.
    • Unsere Empfehlung für Serum gegen Augenringe
    • Augenringe kann man zudem auch mit einem Concealer abdecken. Damit sind wir zwar schon im Make-Up Bereich, aber falls es dich interessiert, haben wir hier eine gute Anleitung dazu:


     

  6. Brauchen Männer auch Anti-Aging Pflege gegen Falten?
    • Auch wenn Falten einen Mann interessanter machen, lohnt es sich, einer übermäßigen Faltenbildung entgegenzuwirken.
    • Spätestens ab 60 sollte man sich Gedanken um eine gute Anti-Aging-Pflege machen
    • Sonst sieht man nicht mehr interessant, sondern einfach nur alt und schlaff aus
    • Eine gute Anti-Falten-Creme für Männer sollte neben Hyaluronsäure auch Vitamin E enthalten. Dann wird die Gesichtshaut von innen heraus aufgefüllt und gegen äußere Einflüsse geschützt.
    • Unser Lesetipp: Beste Hyaluronseren im Test
    • Bei der Anti-Aging-Cremes kann man im Zweifel auch auf Produkte für die Damenwelt zurückgreifen, denn ab einem Alter von 60 sind die Haut-Unterschiede zwischen Männern und Frauen nicht mehr so stark ausgeprägt.
    • Unsere Anti-Aging-Empfehlung für Männer

  7.  

  8. Brauchen Männer eine Gesichtsreinigungslotion?
    • Natürlich sollte die Gesichtshaut täglich gründlich gereinigt werden. Das gilt auch für Männer.
    • Wenn man sich jeden Tag rasiert, sollte die Reinigungslotion nicht zu aggressiv sein, um Hautirritationen vorzubeugen.
    • Grundsätzlich wird schon durch das Rasiergel der meiste Schmutz beseitigt, so dass eine spezielle Gesichtsreinigungslotion nur dann wichtig ist, wenn man sich nicht täglich rasiert.
    • Es sei denn, die Gesichtshaut wird intensiv den äußeren Umwelteinflüssen ausgesetzt. Das kann durch einen entsprechenden Job oder eine sehr aktive Lebensweise der Fall sein. Dann sollte man abends mit einer passenden Reinigungslotion nachhelfen.
    • Unsere Gesichtsreinigungslotion Empfehlung für Männer

↑ nach oben ↑


Anzeige

 

Fazit: Lohnt sich die Gesichtspflege bei Männern?

Gesichtspflege Männer

Man sollte rechtzeitig mit der Hautpflege anfangen, denn schon ab einem Alter von 30 Jahren kommen die Müdigkeitszeichen zum Ausdruck. Etwas später kommen womöglich noch Trockenheitsprobleme dazu. Schließlich kommen die Falten, die das Hautbild endgültig verändern.

Je nach Lebensstil, Ernährung und Sonneneinwirkung kommen diese Themen mal früher, mal etwas später. Aber sie tauchen irgendwann auf und man kann sich schon vorher durch entsprechende Hautpflege darauf vorbereiten. Der kluge Mann baut eben schon frühzeitig vor.

Ist die Entscheidung einmal gefallen, mehr für die Hautpflege zu tun, sollte der Mann nicht wahllos zu den Pflegeprodukten fürs zarte Geschlecht greifen. Sie sind nämlich auf andere Haut-Anforderungen optimiert und können der Männerhaut vielleicht sogar mehr schaden als nutzen.

Es muss gar nicht viel sein, wie wir gleich bei den Männerkosmetik-Produktempfehlungen sehen werden. Eine gute Feuchtigkeitspflege und ein rückfettendes basisches Duschgel sind aus unserer Sicht ein Muss. Optional kommen dazu noch eine milde Gesichtsreinigungslotion und eine Anti-Aging-Pflege speziell gegen Falten.

Das ist wirklich nicht viel, aber die Haut wird es wirklich zu schätzen wissen und es mit einem gepflegten und strahlenden Aussehen zurückgeben.

↑ nach oben ↑


Wieviel Gesichtspflege ist bei Männern optimal?

Ergebnis anschauen


Aktuelle Top 3 Bestseller bei Männer-Gesichtspflege:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert